"Use case": Welche Dinge werden im Diagramm angegeben?
"Use case": Welche Dinge werden im Diagramm angegeben?
Wenn Du die Diagramme zu den Kühen anschaust, merkt Du, dass natürlich viele Eigenschaften (Attribute) und Fähigkeiten (Methoden) von einer echten Kuh fehlen. Es sind nicht alle Eigenschaften und Fähigkeiten einer Kuh auch annähernd dargestellt.
Die vollständige Darstellung ist auch nahezu unmöglich und auch nicht sinnvoll. Stelle Dir vor, dass für deine Super Mario Spielfigut in einem Jump & Run Spiel auch noch seine Darmtätigkeit modelliert würde... was soll das bringen?
Das Ziel der objektorientierten Modellierung ist es, dass Klassendiagramm auf das wesentliche zu reduzieren und so einfach wie möglich zu modellieren.
Eine Klasse wird in der Regel genau für einen bestimmten Anwendungsfall (engl. use case) modelliert. Und daher sollten auch nur die Dinge, die für diesen Anwendungsfall nützlich sind, umgesetzt werden.
Definition eines Anwendungsfalles
"In einem Use Case - auch Anwendungsfall genannt - wird das nach außen sichtbare Verhalten eines Systems aus Sicht der Nutzer beschrieben. Ein Nutzer kann hierbei eine Person, eine Rolle oder ein anderes System sein. Dieser Nutzer tritt als Akteur mit dem System in Interaktion, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen"