Inhaltsverzeichnis

GUI-Elemente

Die Online-IDE bringt ein paar einfache GUI-Elemente mit, mit denen sich Dialoge bauen lassen:

  • Button
  • Textfield (einzeiliges Texteingabefeld)
  • Checkbox (Ankreuzfeld)
  • Radiubutton (Auswahlfeld)

Das folgende kleine Beispiel zeigt die Verwendung.

Methodenaufruf bei Benutzeraktionen

Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Benutzeraktionen zu reagieren:

  • Überschreiben der Methode onChange(String newValue):
    Jede GUI-Klasse verfügt über die Methode onChange(String newValue), die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird, die den Zustand des GUI-Elements wesentlich verändert (d.h. nicht bei reinen Cursorbewegungen im Textfield).
  • Implementieren eines ChangeListeners und Registrieren bei den entsprechenden GUI-Objekten mittels addChangeListener(ChangeListener listener). Das Interface ChangeListener deklariert die Methode onChange(Objekt source, String newValue), die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird. Da ihr auch das GUI-Objekt übergeben wird, das die Änderung verursacht hat, kann ein Listener-Objekt für mehrere GUI-Objekte verwendet werden.

Überschreiben der onChange-Methode

OnChange-Listener

Verändern des Aussehens

Alle GUI-Elemente verfügen über Methoden zum Ändern (fast) aller Farben und lassen sich beliebig vergrößern/verkleinern. Außerdem sind sie Unterklassen von shape, so dass sie sich beliebig drehen, strecken und verschieben lassen und selbstverständlich auch auf Kollisionen reagieren könnten (falls das je gebraucht wird).

Extrembeispiel

Zuletzt geändert: Donnerstag, 16. Oktober 2025, 15:16