Aufgabe 1: Zahlen auf der Diagonale rot

Erweitere das Programm oben so, dass alle Zahlen auf der Diagonale (1, 4, 9, …) in der Farbe Color.red ausgegeben werden! 

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Beispiel 4: Jede fünfte Zahl grün

Wir schreiben ein Programm, das die Zahlen von 1 bis 300 ausgibt, wobei alle durch 5 teilbaren Zahlen grün geschrieben werden sollen.

Aufgabe 2: Jede zehnte Zahl rot

Erweitere das Programm oben so, dass es nicht nur jede fünfte Zahl grün färbt, sondern (davon abweichend!) zudem jede 10. Zahl rot.

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Beispiel 5: Anzahl der Tage im Monat

Erstelle ein Programm, das den Benutzer um Eingabe eines Monats als Zahl bittet (1 == Jan, 2 == Feb, …) und die Anzahl der Tage in diesem Monat ausgibt (noch ohne Schaltjahre).

Aufgabe 3: Schaltjahre!

Erweitere das Programm oben so, dass es den Benutzer zusätzlich zur Eingabe der Jahreszahl auffordert und bei der Antwort berücksichtigt, ob es sich um ein Schaltjahr handelt.
Vorsicht: Wenn Du denkst, jedes 4. Jahr sei ein Schaltjahr, muss ich Dich enttäuschen. Die Schaltjahresregel ist etwas umfangreicher.

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Beispiel 6: Zahlenraten

Programmidee:
Der Computer soll sich eine zufällige ganze Zahl zwischen 1 und 100 ausdenken und der Benutzer soll versuchen, sie zu erraten. Dazu hat er beliebig viele Versuche. Nach jedem Rateversuch informiert der Computer ihn darüber, ob die eingegebene Zahl zu groß, zu klein oder genau richtig war.

Probiere das Programm erst einmal aus und versuche, die Anweisungen zu verstehen. Eine Erklärung der Anweisung in Zeile 1 folgt unten.

Erzeugen von Zufallszahlen

Die Funktion Math.random() erzeugt bei jedem Aufruf eine neue Zufallszahl im Intervall [0;1[. (Die eckigen Klammern bedeute: inklusive 0 und exklusive 1).
Durch Multiplikation mit 100 erhalten wir eine zufällige Zahl im Intervall [0;100[, die durch die Funktion Math.floor() abgerundet wird. Es entsteht eine zufällige ganze Zahl aus der Menge {0; 1; 2; ... 99}. Zu dieser zählen wir 1 dazu, so dass wir insgesamt eine zufällige Zahl aus der Menge {1; 2; 3; ... 100} bekommen.
Insgesamt: int zahl = Math.floor(Math.random() * 100) + 1;

Aufgabe 4: Rateversuche zählen

Erweitere das Programm oben so, dass es am Ende ausgibt, wie viele Versuche der Benutzer gebraucht hat.

Bemerkung: Zur Lösung dieser Aufgabe braucht man natürlich keine if-Anweisung.

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Aufgabe 5: Schwimmbad

Der Eintritt ins Schwimmbad Kleinschwabhausen wird nach folgender Tabelle ermittelt:

Alter Eintrittspreis
unter 7 Jahren kostenlos
7 - 17 Jahre 2,00 €
18 - 60 Jahre 3,00 €
über 60 Jahre 2,50 €

Schreibe ein Programm, das das Alter des Benutzers erfragt und abhängig davon den korrekten Eintrittspreis ausgibt.

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Aufgabe 6: Zahlen ordnen

Schreibe ein Programm, das den Benutzer auffordert, zwei Zahlen einzugeben und das diese zwei Zahlen dann sortiert ausgibt.

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Aufgabe 7: Minimum aus drei Zahlen

Schreibe ein Programm, das den Benutzer auffordert, drei Zahlen einzugeben und das anschließend die kleinste der drei Zahlen ausgibt.

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Aufgabe 8: Primzahlentscheider

Schreibe ein Programm, das den Benutzer auffordert, eine Zahl einzugeben. Das Programm prüft dann, ob es sich um eine Primzahl handelt, indem es prüft, ob die Zahl durch eine der Zahlen 2, 3, …, Zahl – 1 teilbar ist. Am Ende teilt schreibt das Programm „Die eingegebene Zahl ist eine Primzahl.“ oder „Die eingegebene Zahl ist keine Primzahl.“

Für die Schnellen unter Euch: Es würde reichen, die Teilbarkeit durch deutlich weniger Zahlen zu prüfen. Optimiere das Programm, so dass es schneller läuft!

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Aufgabe 9: Lass' den Computer raten!

Der Benutzer denkt sich eine ganze Zahl zwischen 1 und 100. Der Computer rät und gibt seinen Tipp am Bildschirm aus. Dann fragt er den Benutzer, ob er richtig geraten hat. Ist die Zahl des Computers zu klein, so gibt der Benutzer 1 ein. Ist sie zu groß, so gibt er 2 ein. Stimmt sie, so gibt er 3 ein. Es folgen weitere Rateversuche des Computers und Antworten des Benutzers, bis der Computer die Zahl erraten hat.

Überlege Dir eine möglichst gute Ratestrategie für den Computer und programmiere sie dann!

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Zuletzt geändert: Mittwoch, 15. Oktober 2025, 17:28